Karl Heinz: Google Analytics und andere Tracking Software rechtlich korrekt nutzen

Beitrag lesen

Hallo,

Rechtlich sind bei der Integration von Google Analytics folgende Dinge zu beachten:

  1. Vertrag zur Auftragsdatenverarbeitung abschließen
  2. Tracking Code anpassen (Anonymisierung der IP-Adressen)
  3. Tracking Code anpassen (Widerspruchsrecht durch Deaktivierungs-Add-on)
  4. Datenschutzerklärung anpassen
  5. Ggf. Löschung von Altdaten

Weitere Infos dazu siehe hier:

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/google-analytics-datenschutzkonform-einsetzen/

Zu Punkt 3 (konkret dem Deaktivierungs-Add-on) hätte ich eine Frage:

Laut dem oben verlinkten Artikel muss der finale Analytics-Code wie folgt aussehen. Leider kenne ich mich nur grob mit JavaScript aus, möchte den Code aber dennoch verstehen. Deshalb habe ich zwei Fragen dazu. Damit zu erkennen ist worauf sich diese Fragen beziehen habe ich die Fragen als Kommentar in den Quellcode integriert. Es prima, wenn Ihr mir die beiden Fragen im Quellcode beantworten könntet.

<script> 
    var gaProperty = 'UA-XXXXXXXX-X'; 
    var disableStr = 'ga-disable-' + gaProperty; 
    
    // Frage 1: Was genau passiert in den nachfolgenden drei Zeilen?
    if (document.cookie.indexOf(disableStr + '=true') > -1) { 
        window[disableStr] = true;
    } 
    
    // Frage 2: Wo wird diese Funktion aufgerufen bzw. was genau macht diese Funktion?
    function gaOptout() { 
        document.cookie = disableStr + '=true; expires=Thu, 31 Dec 2099 23:59:59 UTC; path=/'; 
        window[disableStr] = true; 
        alert('Das Tracking ist jetzt deaktiviert'); 
    } 

    // Der normale Analytis Code, der ist nachvollziehbar.
    (function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){ 
            (i[r].q=i[r].q||[]).push(arguments)},i[r].l=1*new Date();a=s.createElement(o), 
        m=s.getElementsByTagName(o)[0];a.async=1;a.src=g;m.parentNode.insertBefore(a,m) 
    })(window,document,'script','https://www.google-analytics.com/analytics.js','ga'); 

    ga('create', 'UA-XXXXXXXX-X', 'auto'); 
    ga('set', 'anonymizeIp', true); 
    ga('send', 'pageview'); 
</script>