dedlfix: Warum werden Kommentare geparst?

Beitrag lesen

Tach!

Zum Beispiel indem das W3C mittlerweile festgelegt hätte, dass es einheitliche Kommentarauszeichnungen für alles gibt, html, css, js, etc. oder eben zumindest einheitlich zu behandeln.

So weit reicht die Zuständigkeit des W3C nicht, dass es für alle Sprachen einheitliche Kommentare festlegen könnte. Auch JavaScript ist kein W3C-Produkt.

Die eventuellen Vorteil habe ich ja schon geschrieben, eventuelle Nachteile sind mir keine bewusst. Wie gesagt mir geht's nur um die Logik dahinter, dieses Warum?

Die Logik ist, dass ein Parser für eine bestimmte Sprache sich um seinen Kram kümmert, und nicht auch noch alle anderen Sprachen beherrschen muss. Und das müsste er, um erkennen zu können, ob etwas ein Kommentar oder ein String ist oder sonstwas.

<Nostalgie title="nichtwichtig">
Und, btw. ich vermisse <xmp>, soweit ich mich erinnern kann, konnte ich dort alles reinschreiben ohne mir darüber Gedanken zu machen, glaube sogar(bin nicht ganz sicher?) zb. <xmp>bla <Body> bla </xmp>blabla</xmp>, also sogar xmp-abschluss innerhalb. Da wurde nichts geparst.
</Nostalgie>

Selbst wenn das so war/ist, natürlich muss da was geparst werden, oder wie sollte da das (passende) Ende gefunden werden?

dedlfix.