Sollen Mailserver alles annehmen?
bearbeitet von Regina Schaukrug> bei allen Ausführungen finde ich aber merkwürdig, dass die entsprechenden Newsletter und Werbemails ankommen, die Bestellbestätigung aber nicht. Der Absender ist der gleiche.
**Tja. Hier *denkbar***: Die Bestellbestätigung sendet der Webserver (der die ja auch erzeugt) womöglich direkt, für Newsletter und Werbemails wird ein anderer Server benutzt. Und irgendjemand auf Seiten der Versender hat vergessen die SPF-Einträge ([hier für Flixbus.de](http://www.spf-record.de/spf-lookup?domain=flixbus.de)) an die Sender anzupassen ([hier die IPs(!) des Webservers](https://www.fastix.org/netztools/?addr=https%3A%2F%2Fwww.flixbus.de%2F&action=dig)). Jedenfalls tauchen die Webserver nicht im SPF-Record auf. Aber wissen kann ich das nicht, weil ja auch die Webserver einen "[Smarthost](https://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Relay-Server)" nutzen können.
Ansonsten **kann** die Ursache auch noch bei Dir liegen. Nämlich **falls** Du die Mails von einem POP- oder (dem dann übertriebenen) IMAP-Server abholen lässt und in Deinem Netz einen eigenen Mailserver (e.g. "Exchange") betreibst und aus irgendwelchen Gründen nicht so ganz genau weißt, was der warum ausfiltert.
Vor einigen Jahren habe ich Flixbus ein oder zweimal mal genutzt. Auf meinem googlemail-Konto kamen deren Bestellbestätigungen damals an. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Flixbus einen solchen Fehler nicht schon längst bemerkt und behoben hätte.