pl: Fallstudie

Beitrag lesen

Hallo,

PS: In einer slawischen Geschichte geht es darum, wer die Sonne als Erster sieht. Die Brüder steigen auf einen Berg und alle schauen gen Osten. Der Jüngste jedoch, schaut nach Westen auf den gegenüberliegenden Berg und ruft als Erster: "Seht Brüder, die Sonne!"

Schöne Geschichte, danke!

Naja, eigentlich ist es ein Märchen. Und in Märchen gehts bekanntlich um Mord, Totschlag, Mitgift, Schwiegermütter, Fruchtzwerge, betreutes Wohnen, Essen auf Rädern usw. Und in 99% aller Märchen gehts um die Erbschaft!

Somit wissen wir jetzt auch warum die Brüder auf die Berge gegrabbelt sind. Überliefert wurde ja nur, daß der Jüngste alles erbt weil er so clever war, die aufgehende Sonne zuerst am gegenüberliegenden Berg auszumachen.

Was nicht überliefert wurde, tja, ganz ganz traurige Geschichte. Die haben sich da oben nämlich gekloppt und einer nach dem Anderen fiel dabei halt runter vom Berg ins ewige Eis. Bis auf den der am kräftigsten gebaut war.

So wars in Wirklichkeit aber das können wir unseren Kindern ja nicht zumuten sonst weinen die noch!

Und wenn die Gletscher nicht geschmolzen sind, liegen sie noch heute da oben eingefroren.

PS: Und sie schmelzen Doch!