Hallo pl,
Ich kann mich nicht erinnern, daß die DDR in Vietnam, Mocambique oder Algerien usw. Kriege geführt hat und die Menschen dort zur Flucht nach Europa veranlasst hat.
Das hatten wir doch schon mal, wen interessiert die DDR, war m.M.n. keine echter Staat, lediglich ein Vasallenstaat der Sowjets.
Gleiches gilt für die Sowjetunion. Der Einmarsch in Afghanistan 1979 erfolgte auf Wunsch der Afghanischen Regierung mit der Bitte um Unterstützung im Kampf gegen faschistische Terrorgruppen die mordend durch das Land zogen. Auch hiebei wurde das Souveränitätsprinzip nicht verletzt, es war ein Hilferuf einer authorisierten Regierung!
<ironie>
Ja stimmt, Russland/Sowjetunion ist bekannt dafür die Souveränität anderer Staaten zu achten. Erst recht, wenn sie das schriftlich versichern.
</ironie>
Was bspw. die Ukrainer darüber wohl denken dürften?
Und auch sonst so.
Und was Korea betrifft, …Niemand hat das Recht über die Wahl der Verteidigungswaffen zu entscheiden außer die betroffenen Nationen selbst.
Es trifft wahrscheinlich zu, dass die Großmächte, sich durch Waffengleichheit zweimal überlegen, welche(oder überhaupt) Maßnahmen gegen ein Land(egal ob begründet oder unbegründet, passiert beides) einzusetzen sind. Trotzdem darf man nicht jeder Regierung solche Waffen zugestehen. Stell dir mal vor, was dann passieren würde, gibt genügend Psychopathen an der Spitze von einigen Staaten, die erst alles zerstören und dann fragen oder sich selbst zerstören würden. Nach dem Motto: "Mir doch egal, nach mir die Sintflut". Oder nach dem schönen Filmzitat aus Batman. "Manche Menschen haben keinen Grund, sie wollen die Welt einfach nur brennen sehen".
Gruss
Henry
ps. Ich hatte eben dezent(Wink mit Zaunpfahl) darauf hingewiesen, dass mich eine Antwort auf meine Frage(eigentlich 2) im anderen Thread interessieren würde.
Aber gibt es irgendein kommunistisches Land, in welchem Du normaler Bürger sein möchtest? Bzw. Wo hat Kommunismus in seiner Grundidee schon mal funktioniert?
Kannst du nicht oder willst du nicht?