Meowsalot: User direkt ansprechen und abspeichern

Beitrag lesen

Hallo dedlfix,

Für beide Themen überleg dir erstmal in natürlicher Sprache, was du zu erreichen versuchst. Wenn du diesen Text auf Papier hast, wie ermittelst du den Nutzernamen? Vermutlich suchst du ein Vorkommen von @ und liest dann alles nachfolgende bis ein Zeichen folgt, das kein Buchstabe oder eine Zahl ist. Das schließt aus, dass Nutzer Leerzeichen im Namen haben können. Aber dann kann man sich eine andere Lösung ausdenken. Die Liste der Namen ist ja bekannt, also kannst du die Nutzer namen mit dem Text nach dem @ vergleichen, dann natürlich mit dem restlichen Text inklusive dem Teil nach dem ersten Whitespace. Wenn du gut bist, denkst du an Dinge wie Foo und Foobar, dass die längste Übereinstimmung zuerst gefunden wird. Also Nutzernamen rückwärts sortieren.

genau, ich möchte nach einem @ Zeichen suchen und dann was dahinter kommt bis zu einem Leerzeichen schnappen und die die extra Tabelle schreiben. Der Text, der dem User mitgeteilt wird benötige ich nicht. Mir geht es in diesem Fall wirklich nur nach dem User. Auch spielt erst einmal keine roll ob der User in meiner Datenbank vorhanden ist oder nicht.

Bis bald!
Meowsalot (Bernd)