Hej Auge,
Und vor allem möchte ich, dass bekannt gewordene Sicherheitslücken gestopft werden, insbesondere wenn Patches bereit stehen.
Und vor allem möchte ich, dass bekannt gewordene Sicherheitslücken gestopft werden, insbesondere wenn Patches bereit stehen.
Findest du das so übertrieben, dass du so vehement hier mit mir diskutierst?
Keineswegs. Wir sind da einer Meinung. Aber deine in Teilen alarmistische und mindestens missverständliche Argumentation riecht mir nach Angreifbarkeit mit den offensichtlich auch dir bekannten Stichworten – die du mir ja teilweise ebenfalls zukommen lässt –, als da wäre Lügenpresse, alternative Fakten, Fake News etc. pp.
Ja, ich neige dazu, mich plakativ auszudrücken. Eigentlich um Missverständnissen vorzubeugen. 😂
Meistens klappt das auch.
Ich habe mich keineswegs an dem Wörtchen „live“ aufgehangen, sondern kritisiere, dass der Satz durch seinen letzten Teilsatz impliziert, dass das alles belegbar und bekanntermaßen bis hin zu durch Angriffe verursachte Todesfälle bereits geschehen ist. Solange du nur diese Behauptung aufstellst, ohne dafür Belege bringen zu können oder zu wollen, ist das Argument angreifbar und damit nichtig.
Mir schien es Beleg genug, dass in kritischer Infrastruktur (bei Spectre insbesondere Krankenhäuser) massenweise Computer ausgefallen sind. Vielleicht ist dabei noch niemand ums Leben gekommen. Mir kommt das aber unwahrscheinlich vor.
Sollte es noch mal gut genagen sein, so wird die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem ähnlichen Vorfall wieder alles gut geht, mit zunehmender Digitalisierung zunehmend geringer.
Du kannst mir ja gerne vorwerfen, dass ich hier zu faul war, nach dem endgültigen Beweis zu suchen. Aber das heißt ja nciht, dass es das beschriebene Problem nicht gibt. Außerdem spielt die unveränderliche Vergangenheit keine Rolle bei Maßnahmen, die für die Zukunft ergriffen werden.
Darum diskutiere ich auch überhaupt nur so lange. Ich finde, es sollte sich etwas bessern.
Software bestimmt so maßgeblich unser Leben. In der zivilen wie militärischen Luft- und Seefahrt, bei Militär- und Geheimdienstaktivitäten, im Verkehr, der Energieversorgung, beim Bankwesen, in demokratischen und totalitären Systemen — kurz: es gibt vermutlich keinen Bereich, in den Programme und das Internet noch nicht vorgedrungen sind. Ich kann einfach nicht glauben, dass es nie eine fatale Fehlentscheidung, nie einen furchtbaren Unfall, einen tragischen Selbstmord und nie ein anderes Ereignis gegeben hat, wo Software versagt hat oder angegriffen wurde und anschließend jemand das Leben verloren hat.
Na gut, habe mich jetzt doch mal dazu durchgerungen, selbst zu suchen…
Roboter tötet Menschen. Hier in Deutschland…
Keine Cyberattacke zugegeben.
Auch keine Attacke, aber eine bewusste Manipulation ist die Mogelsoftware in Diesel-Autos, die tatsächlich gesundheitliche Schäden verursacht, die zum Tod führen können.
Wenn ich länger suche, werden meine Fundstellen sicher immer relevanter.
Apropos Cyberattacke. Wofür gibt es Experten für Cyberattacken? Für friedliche Zwecke?
Möchtest du, dass ich danach auch noch suche? Wenn dabei keine Sicherheitslücken genutzt werden, brat ich einen Storch!
Gerade mit dem Wink mit den beängstigendsten möglichen Folgen, hier Todesfälle, solltest du vorsichtig argumentieren, wenn du keine Belege beibringen kannst. Sonst wird dir ganz schnell zu- … ähh … abgewunken.
Einen habe ich. Wie gesagt, du kennst die Werkzeuge selber, mit denen sich das Web durchsuchen lässt. Ich bin mir meiner Sache sicher: unsichere Software bedroht unsere Leben und ich halte es für realitätsfern, dass es noch keinen Todesfall gegeben hat, bei der Software-Mängel eine Rolle gespielt haben.
Marc