Frau Zurbel: Entscheidungsschwäche

Beitrag lesen

Sehr geehrter Herr Rolf!

Ich vermute, dass die Filiale in der Preise-Tabelle steht. Und dass die Korrelation Zwerg/Zwergvariante zu Preis über die Nummer gemacht wird.

Dies ist korrekt. Hatte ich es nicht erwähnt? Ich stand vermutlich neben mir, die vor Sorge eingefallenen Wangen meines lieben Herrn Zwirbel machten mich angst und bange.

Dieser Self-Merge für Zwerge und Varianten ist von der bösen Stiefmutter. Weil - da werden zwei Relationen in eine Tabelle vermengt, und der Self-Merge ist in dieser Form Unsinn. Die IFNULLs treiben dazu noch den Optimizer zum Apfelvergiften.

Korrekt ist eine Tabelle für Grundformen, eine weitere für Varianten

Herr Zwirbel möchte da widersprechen, denn dann hätte er ja letztlich für ein Produkt zwei Tabellen. Auch sein Freund, Bäckermeister Bock, hat nur eine Warentabelle, nicht je eine für Torten und eine für Törtchen, eine für Brot und eine für Brötchen.

Möglicherweise haben wir uns auch hier unklar ausgedrückt: Die Grundformen werden ja als solche ebenfalls verkauft. Man müsste in der Folge in der Preistabelle zwei Produktspalten haben, eine für Grundzwerge, eine für verfeinerte Zwerge, je nachdem, zu welchem Produkt der Preis gehört.

Wir danken Ihnen aber für Ihre Mithilfe und ich möchte um Nachsicht bitten, sollte ich das Problem ungenau beschrieben haben. Ich hätte Fräulein Zwo aus der Abteilung EDV (Elektronische Datenverarbeitung) beauftragen sollen, die schreibt immer sehr knackig, etwa so: "Tabelle funzt nicht!!".

Mit freundlichen Grüßen, Ziglinde Zurbel