Hallo beatovich,
Anderseits, Geschäftmässigkeit kann man bereits einem Domain-Namen unterstellen, was beinhaltet, dass der Domain-Halter erreichbar sein muss (nicht notwendigerweise über ein Impressum).
Das bringt mich zu einer ganz anderen Frage und wüsste gern mal euer aller Meinung dazu.
Dass ich nichts von der sogenannten "Impressumpflicht" halte, habe ich hier im Forum schon mehrfach erklärt. Die Argumente der Pro-Impressum Fraktion sind mir noch bewusst und so frage ich mal wie ihr das so seht, dass einerseits diese Pflicht besteht, andererseits die Domainvergabestellen(v.a. DENIC) aber nun festgestellt haben, dass es eine lukrative Sache sein kann, einen Treuhandservice zu erlauben, der die (öffentliche) Anonymität des Domaininhabers herstellt. Vor allem nach Jahren der Zwangsregularien in Bezug auf die Transparenz des Inhabers.
Ich sehe das mal so, wenn's ums Geld geht, dann ist die Transparenz doch nicht mehr so wichtig. Auch wenn ich die Impressumspflicht nicht mag, so wäre mein Weg ein anderer. Als Politiker würde ich versuchen, der Denic und ihren angeschlossenen Anbietern die neue Einnahmequelle wegzunehmen, in einer Form, die allen Webseitenbetreibern entgegenkommen dürfte, nämlich keine Impressumspflicht wie bisher, sondern lediglich ein Link zur Denic-DB, die dann gefälligst alle notwendigen Daten herausgeben soll. Denn die könnten dort global hinterlegt sein. Also wie Autokennzeichen => Zulassungsstelle, nur eben öffentlich. Wobei, warum muss ein Autofahrer eigentlich kein öffentliches Impressum haben (kommt bestimmt auch irgendwann 😉 ). Na ja, nur mal so ein Gedankengang. Wie verlinken ja auch sonst alles und wenn unsere Daten sowieso schon dort sind… Würde die Gerichte entlasten und auch die armen Abmahnanwälte.
Gruss
Henry