hmm: Wie stellt man seine selbstgeschriebene Software in seiner Abschlussarbeit dar?

Beitrag lesen

Hi Leute,

ich habe jetzt meine Masterarbeit im Studiengang Mathematik zum Thema Blockchain fast fertig. Die Arbeit handelt großteils von dem Mathematischen Modell, allerdings habe ich auch selber eine kleine Blockchain implementiert und würde gerne in einem Kapitel darauf eingehen.

Wie würdet ihr eure Software in einer Abschlussarbeit beschrieben? Ich würde aktuell so vorgehen, dass ich den Code ins Github pumpe und in der Masterarbeit darauf verweise und beschreibe die man den Code startet. Eine Kompelierte Version des Programms wäre dann im Target. Ich habe ein paar UML Diagramme erstellt, aber leider passen die nicht gut ins DIN4 Format.... würdet ihr UMLs verwenden oder lieber etwas per Freihand skizzieren?

Macht es Sinn den Code zusätzlich dazu in die Arbeit zu übernehmen? Z.B. in den Appendix? Falls ja, wie macht man das am schlausten? Ich habe die Arbeit mit latex geschrieben und möchte ungerne 2000 Zeilen Code einlatexen... ich habe die Software als Spring Applikation gebaut, sollte ich in der Arbeit eine Quelle zu Spring angeben?