@@JürgenB,
Wenn sehr kleine Unternehmen alles rechtlich perfekt realisieren würden hätten sich viel weniger Zeit sich auf Ihre Kernkompetenz zu konzentrieren. Dann wären die Unternehmen zwar rechtlich sauber aber insolvent.
deine Einschätzung mag richtig sein. Trotzdem müssen Gesetze eingehalten werden. Und ich glaube, deine Kunden sind falsch beraten, wenn Sie glauben, unter dem Radar durchfliegen zu können. Ein "böswilliger Kunde", z.B. ein Konkurrent, und schon fängt der Ärger richtig an.
Viele meiner Kunden sind mit der DSGVO maßlos überfordert, die sind schon mit der DSGVO bezogen auf Impressum, Datenschutzerklärung und AGBs an Ihren grenzen. Wenn ich denen jetzt noch mit Verfahrensverzeichnis, Datenpannenplänen und Auftragsverarbeitungsverträgen komme verzweifeln die komplett 😀.
In der Theorie sollte man das alles machen, in der Praxis ist das für viele einfach nicht machbar zumindest nicht in einem Schritt.
Da bleibt nur eine Option:
Erstmal die wichtigsten Dinge, die von außen sichbar sind, umsetzen um das Abmahnrisiko zu reduzieren. Wenn das alles passt kann ich die Kunden langsam an die anderen Punkte heranführen. Alles auf einmal wäre für viele Kunden "to much".