Christian Kruse: Mensch ist gar nicht nur Mensch

Beitrag lesen

problematische Seite

Hallo pl,

Wissenschaftler stellen nun die scharfe Trennung von Natur und Mensch infrage - und fordern zur Suche nach einem neuen Menschenbild auf.

Neues Menschenbild? Was? Und Überhaupt: Wer sagte denn, daß Mensch und Natur scharf getrennt voneinander sind? Was Wissenschaftler nun in Frage stellen?

Hättest du doch bloß mehr gelesen als nur die Überschrift…

Doch die neuen Erkenntnisse aus der Mikrobiologie lassen eine scharfe Trennung von Natur und Mensch nicht mehr zu. Daher, so schrieben Tobias Rees und Thomas Bosch im Fachmagazin "PLOS Biology", sei es auch an der Zeit, die starren Grenzen zwischen den Geistes- und Naturwissenschaften einzureißen und gemeinsam an einem neuen Menschenbild zu forschen.

Es geht also offensichtlich darum, den Blick auf den Menschen nicht mehr so strikt in Geisteswissenschaftliche und Naturwissenschaftliche Aspekte zu unterteilen, sondern interdisziplinär zu arbeiten, so dass man ein vollständigeres Bild des Menschen und seiner Funktionsweise bekommt.

Der Anlass hier war die These, dass der Mensch nicht vollständig selbstbestimmt ist, sondern dass die Umwelt (im biologischen Sinne) ihn in seinen Entscheidungen beeinflusst. Hier Menschen also rein auf der philosophischen Ebene zu betrachten ergibt ein unvollständiges Bild.

Also mal ehrlich, das war nur der erste Absatz.

Sinnentnehmendes Lesen kann nur funktionieren, wenn man den ganzen Text liest und alle Teile im Zusammenhang betrachtet. Wenn ich eine Überschrift aus einem Text heraussuche, dann kann ich vielleicht das da herauslesen, was ich gerne hätte und kann es lachend als Eso-Scheisse abtun, aber den Text habe ich dann nicht verstanden.

LG,
CK