Auge: Frage zum Klassennamen

Beitrag lesen

Hallo

ich bin mal über den Codeschnipsel: <i class=\"fa fa-spinner fa-spin\"></i> gestolpter. Fa steht denke ich mal für Font-Awesome

Korrekt.

aber warum "\"? Wozu ist das gut und was bezweckt es?

Es ist für nichts gut. Vermutlich wurde der Code innerhalb einer Zeichenkette in Code einer Programmiersprache wie z.B. PHP verwendet. Wenn man dort als Begrenzungszeichen der Zeichenkette doppelte Anführungszeichen verwendet, muss man sie, wenn sie in der Zeichenkette selbst benutzt werden, dort maskieren, damit die Zeichenkette nicht bei ihrem ersten Auftreten beendet wird.

# die Notation stammt vermutlich aus etwas ähnlichem:
$zeichenkette = "<a href=\"irgendwohin.html\"><i class=\"fa fa-spinner fa-spin\"></i>Link nach irgendwo</a>";
# ohne Maskierung wäre hier Schluss:
$zeichenkette = "<a href=";
# die Maskierung der Anführungszeichen kann man sich z.B. so sparen:
$zeichenkette = '<a href="irgendwohin.html"><i class="fa fa-spinner fa-spin"></i>Link nach irgendwo</a>';

Tschö, Auge

--
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett