Gunnar Bittersmann: Inhalt in DIV mit Pfeilicons scrollbar machen

Beitrag lesen

@@Pit

Hallo Forum,

nachdem es mir gelungen ist, eine Flexbox zu gestalten (hab ich die korrekt gemacht?)

Wozu das <div id='gesamt'>? Das Ding gruppiert nichts; ist also überflüssig. footer kann die Flexbox sein. Das sagte ich doch schon.

Und display: -webkit-flex; /* Safari */ ist wohl ein verspäteter Aprilscherz?

würde ich gerne erreichen, dass der Inhalt im linken DIV nicht in eine 2.Zeile geht, wenn er zu groß ist, sondern per Pfeilicons horizontal scrollbar ist, so wie hier (nicht mein Code, auch wenn er in meinem Fiddle steht).

Ein Sehschlitz also. Und der soll nutzerfreundlich sein?

Es ist in den seltensten Fällen eine gute Idee, vohandene Browserfunktionalität mit eigenen UI-Elementen nachbauen zu wollen. Browser bieten bei Bedarf Scrollbalken an (overflow: auto).

Innerhalb des linken DIVs soll dann der Inhalt (nicht per Scrollbalken!) über Pfeilicons rechts und links scrollbar sein.

Was genau spricht gegen die browsereigenen Scrollbalken?

Geht das oder anders gefragt, wie macht man das?

Auf keinen Fall mit <div id="leftArrow">/<div id="rightArrow">.

div sind keine interaktiven Elemente – nicht per Tastatur bedienbar, um nur einen Makel zu nenenen. Wenn du interkative Elemente willst, willst du buttons.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann