Pit: Inhalt in DIV mit Pfeilicons scrollbar machen

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

nachdem es mir gelungen ist, eine Flexbox zu gestalten (hab ich die korrekt gemacht?)

Wozu das <div id='gesamt'>? Das Ding gruppiert nichts; ist also überflüssig. footer kann die Flexbox sein. Das sagte ich doch schon.

Und display: -webkit-flex; /* Safari */ ist wohl ein verspäteter Aprilscherz?

Nun sei doch nicht so streng mit mir. Woher soll ich denn wissen, ob die Safarigeschichte noch aktuell ist, wenn ich ein Tutorium lese?

würde ich gerne erreichen, dass der Inhalt im linken DIV nicht in eine 2.Zeile geht, wenn er zu groß ist, sondern per Pfeilicons horizontal scrollbar ist, so wie hier (nicht mein Code, auch wenn er in meinem Fiddle steht).

Ein Sehschlitz also. Und der soll nutzerfreundlich sein?

Ich finde schon und da ich derjenige bin, der es vor dem Nutzer verantworten muss... Wird doch bei Photoslidern permanent so gemacht, oder? Aber vielleicht kann ich mich auch mit einem Scrollbalken anfreunden, muss mal drüber nachdenken.

Es ist in den seltensten Fällen eine gute Idee, vohandene Browserfunktionalität mit eigenen UI-Elementen nachbauen zu wollen. Browser bieten bei Bedarf Scrollbalken an (overflow: auto).

Habe ich übrigens versucht und es ging nicht. Vielleicht habe ich etwas wie Nowrap vergessen?

Innerhalb des linken DIVs soll dann der Inhalt (nicht per Scrollbalken!) über Pfeilicons rechts und links scrollbar sein.

Was genau spricht gegen die browsereigenen Scrollbalken?

Eigentlich nur, dass er mir vertikalen Platz wegnimmt, mehr nicht.

Geht das oder anders gefragt, wie macht man das?

Auf keinen Fall mit <div id="leftArrow">/<div id="rightArrow">.

Nicht mein code, sagte ich ja.

div sind keine interaktiven Elemente – nicht per Tastatur bedienbar, um nur einen Makel zu nenenen. Wenn du interkative Elemente willst, willst du buttons.

LLAP

Pit