Auge: Inhalt in DIV mit Pfeilicons scrollbar machen

Beitrag lesen

Hallo

Du hast dich ja auch nach diesen Hinweisen immer wieder auf die „angebliche“ Unterstützung von Hyphen durch den Chrome kapriziert, ohne mit irgendeinem Wort auf die in den Anmerkungen und der Fußnote genannten Einschränkungen einzugehen.

Stimmt das? Nein:

was heißt Rechner, Android. Und das sollte laut Fußnote gehen.

Ah ja, habe ich jetzt auch gefunden (hättest du ruhig mal verlinken können).

Falls ihr etwas anderes aus der Fußnote heraus gelesen habt, wäre es schön gewesen mich darauf hin zu korrigieren.

Da steht aber mehr, als nur, dass es in der Kombination Android/Chrome funktioniert. Da wäre erstens die Einschränkung, dass nur der Wert auto unterstützt wird (ich gehe davon aus, dass du den benutzt) und zweitens, dass es ratsam ist, das Lang-Attribut für das Element html zu setzen, so übersetzt ich das zumindest. „It is advisable to set the @lang attribute on the HTML element …“ könnte (für mich und rein theoretisch) genausogut heißen, das Lang-Attribut für das HTML-Element, für das Hyphens gelten soll, zu setzen.

Eine letzte Einschränkung erwähnt der auf „Can I Use?“ verlinkte MDN-Artikel zu Hyphens. „In HTML, the language is determined by the lang attribute, and browsers will hyphenate only if this attribute is present and if an appropriate hyphenation dictionary is available.“ Die Hervorhebung ist von mir. Keine Ahnung, ob das Wörterbuch vom Betriebsystem geliefert wird oder der Browser das mitbringt und ob das in jedem Fall installiert ist bzw. wegen nicht passender Spracheinstellung des Betriebssystems oder des Browsers nicht installiert ist.

Da dies aber nicht erfolgt ist, dachte ich und denke das immer noch, dass es in der Kombi Android/Chrome, trotz Fußnote, nicht funktioniert.

Korrigieren kann ich das jedenfalls nicht, aber Gunnar hat explizit geschrieben, dass Chrome Silbentrennung unterstützt. Seine Formulierung lässt mich eigene Erfahrungen vermuten.

Tschö, Auge

--
Wenn man ausreichende Vorsichtsmaßnahmen trifft, muss man keine Vorsichtsmaßnahmen mehr treffen.
Toller Dampf voraus von Terry Pratchett