@@Robert,
Wie signifikant sind denn diese Aussagen überhaupt? Es gibt nicht wenige Nutzer, die mittlerweile sämtliche Drittskripte wegblocken, und da fallen sowohl dein „Siegel“ (welche Bedeutung hat es überhaupt?) als auch Analytics unter den Tisch. Mich würdest du als Kunde demnach gar nicht erfassen können – außer dann an der Kasse.
Sicherlich fallen viele unter den Tisch, dennoch gibt mir die Teilmenge der Nutzer, die solche Skripte nicht wegblocken, wertvolle Informationen. Außerdem nutze ich auch Dinge wie Remarketing, E-Commerce-Tracking oder Zieltrichter Analyse über Google Analytics. Das hilft ungemeim weiter. Dank Analytics kann ich auf jedenfall tolle Verbesserungen für meine Kunden erzielen. Das Analytics datenschutztechnisch bedenklich ist ist klar, es bringt mir allerdings einfach einen zu großen Nutzen, so dass ich nicht darauf verzichten kann.
Die Bedeutung den Siegels liegt darin, dass der Trust-Faktor für den "Normalo", der kein IT-Experte ist, erhöht wird und damit die Conversion-Rate steigt. Für IT-Experten wie Dich ist das vielleicht abschreckend, für die meisten Nutzer bildet es allerdings einen Trust-Faktor.
Und es ist noch schlimmer: das ist eine Grafik – ohne Alternativtext. Für viele unbenutzbar.
Nicht auf meinem Mist gewachsen, ich nehme es trotzdem mit auf in die Agenda, danke. Ein Maßnahmenkatalog für Onpage- und Conversion-Usability-Optimierung läst der Kunde hoffentlich bald durch uns umsetzen :-).
Na dann verwendest du hoffentlich valide Tools in deinem Workflow um auch Usecases beside the Mainstream tracken und reporten zu können. Textbrowser oder ähnliche Assists für User mit limited Capabilities sind hoffentlich in deinem Portfolio, so dass du mit graphical assets bei deinem Customer Awareness für einen low-barrier Onlineshop raisen kannst.
Die von Dir genannten Punkte berücksichtigen wir so gut wie möglich. Wir verwenden sehr viele Tools für unsere Maßnahmenkataloge um mal einige zu nennen:
- Google Search-Console
- Link Research Tools
- Search Metrics (teilweise auch Sistrix)
- und viele mehr