Hallo @Karl Heinz,
- Ich sehe welche AdWords Keywords besonders gut konvertieren und kann die Keywords dann entsprechend fokussieren.
Das ist spezifisch für den Werbepartner.
- Ich kann das Besucherverhalten auf der Seite analysieren und daraus Rückschlüsse ziehen.
Das kann Piwik u.ä. auch, ohne, dass es auch noch gleichzeitig Dritte können – und ohne, dass es als Drittinhalt weggeblockt wird.
- Ich kann erkennen bei welchen Seiten die Ausstiegsrate besonders hoch ist un diese Seiten entsprechend optimieren.
Das kann Piwik u.ä. auch, ohne, dass es auch noch gleichzeitig Dritte können – und ohne, dass es als Drittinhalt weggeblockt wird.
- Ich sehe an welcher Stelle besonders viele Leute im Checkout abspringen und kann diese Schritte dann optimieren.
Das kann Piwik u.ä. auch, ohne, dass es auch noch gleichzeitig Dritte können – und ohne, dass es als Drittinhalt weggeblockt wird.
Das Analytics datenschutztechnisch bedenklich ist ist klar, es bringt mir allerdings einfach einen zu großen Nutzen, so dass ich nicht darauf verzichten kann.
Diese Aussage halte ich für „gefährlich“, denn sie könnte so verstanden werden, dass für dich im Zweifelsfall das Recht hinter dem Nutzen zurückzustecken habe.
Das ist immer ein schmaler Grad, ich denke das sollten wir nicht weiter besprechen, das führt zu nichts. Wenn ich Analytics nichtmehr nutze habe ich keinen Job mehr 😀.
Das ist kein schmaler Grat, wenn man es richtig macht. Und wenn du für deinen Job so von der Lösung eines Unternehmens abhängst, empfehle ich dir, gleich dort anzufangen 😉
Die Bedeutung den Siegels liegt darin, dass der Trust-Faktor für den "Normalo", der kein IT-Experte ist, erhöht wird und damit die Conversion-Rate steigt.
Bist du dir sicher? Nimmt der 0815-Kunde das (so) wahr?
Würde ich so sagen. Schau Dir mal diese Studie an:
https://drive.google.com/open?id=1-rOg0z3rO230Ky9nHQuxtbHGczsbszbE
Nach dem Lesen dieser Studie muss ich allerdings feststellen, dass es einen Unterschied zwischen „Customer Reviews“ und einem Siegel gibt. In einem Fall bezahlst du Geld, im anderen mit deinen Kunden.
Etwas Off-Topic: Wenn sich Google irgendwann offiziell vom Motto „don't be evil“ verabschiedet und die ganzen gesammelten Daten selbst einsetzt, dann können etliche Medien und Onlineshops zumachen, weil ihre Erfolgsrezepte und Geschäftsdaten alle in Mountain View liegen.
Viele Grüße
Robert