Henry: Download von Dateien verhindern

Beitrag lesen

Hallo ebody,

Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass die Datei runtergeladen werden kann oder der Inhalt sonst irgendwie "kopiert" werden kann?

Eigentlich Nein, wenn du die API wie vorgegeben nutzt. In dem Fall kannst du höchstens das Ganze erschweren mehr aber auch nicht.

Mal ein bildhaftes Beispiel: Die Medienindustrie hat früher exzessiv versucht Mediendateien durch Kopierschutzsysteme zu schützen. Trotz immenser Hilfe von Herstellern(Player/Devices) hat das keinen Nutzen, im Gegenteil oft ging der Schuss durch Inkompatibilitäten nach hinten los. Weil, na ja… einfach mal überlegen warum es Kinox.to(oder wie immer die heißen) gibt, weil Leute ganz simple das Ganze von der Leinwand abfilmen können oder noch besser direkt den Output anzapfen. Das ging früher(immer noch aber heute braucht's keiner mehr) auch gut bei Musik, was im Lautsprecher ankommt, und dass muss es ja, kann man auch einfach abgreifen.

Na ja, und so ist das im Netz natürlich ähnlich, was der Browser anzeigen soll, musst du ihm auch geben. Es gibt da allerdings einen Unterschied und darum sagte ich auch, eigentlich.

Denn, die Frage ist ja was für eine Anwendung du letztendlich da bastelst. Geht's nur um Positionsmarkierungen oder einiges mehr an Interaktivität? Denn du könntest dann ja eine eigene Umsetzung erzeugen, sofern du die Möglichkeiten hast. So ließen sich zb. die Userinteraktionen spiegeln auf eine serverseitige Auswertung, die wiederum das Ganze bspw. zu fertigen Screenshots ändert, denen man nicht mehr so einfach die Werte entnehmen könnte. Nur so ne Idee, gibt bestimmt noch bessere, aber ich denke du weist worauf ich hinaus will, eben eine Art fertige Software.

Gruss
Henry