Felix Riesterer: E-Mail Verteiler Verwaltung auf Website

Beitrag lesen

Lieber B3nutz3rn4m3,

Du willst etwas bauen, das eine gewisse "Intelligenz" besitzt. Das bedeutet, dass Du eine Programmiersprache einsetzen musst. HTML alleine ist dazu nicht in der Lage, da es keine Programmiersprache ist. Es ist eine Markupsprache, die in der Lage ist, eine Dokumentstruktur zu beschreiben.

Du erwähntest WordPress. Dieses Blogsystem ist in der Scriptsprache PHP geschrieben. Da bietet es sich an, Dein Vorhaben ebenfalls in PHP umzusetzen. Da Du auf bereits vorhandene WordPress-Daten zugreifen willst (Du schriebst "Benutzeraccounts von WordPress"), stellt sich nun die Frage, ob Du Dein Vorhaben als Erweiterung/AddOn/Plugin von WordPress realisierst, oder eine völlig eigenständige Applikation erstellst, die im Hintergrund dieselbe Datenbank benutzt, wie WordPress auch, um so auf gemeinsam benötigte Daten zugreifen zu können.

Man liest immer wieder von gravierenden Sicherheitslücken bei WordPress, weil ein "beliebtes AddOn oder Plugin" ein Loch in die Sicherheit von WordPress reißt. Daher rate ich Dir davon ab, eine Erweiterung zu Wordpress zu erstellen, sondern erst einmal mit einer völlig eigenständigen Web-Applikation auf der Basis von HTML/CSS/PHP anzufangen. Wenn diese sich bewährt hat und Du die notwendige Erfahrung gesammelt hast, dann kannst Du diese noch immer in ein WordPress-Plugin umbauen. Wenn Du das dann noch benötigst.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.