E-Mail Verteiler Verwaltung auf Website
B3nutz3rn4m3
- webdesign
- wordpress
Hallo,
ich habe noch nicht viele Erfahrungen in HTML und Programmierung im Allgemeinen. Bin aber auf dem besten Weg dahin. Daher meine Frage hier:
Problem: In dem Verein in dem ich tätig bin, wird vieles über E-Mails und E-Mailverteiler kommuniziert. Die Verteiler werden sehr umständlich und unübersichtlich bei GMX und strato.de Verwaltet. Nur wenige aus dem Verein haben den Zugriff darauf keiner weiß genau wer alles in welchem Verteiler ist und wen er gerade überhaupt Anschreibt.
Mein Lösungsvorschlag: Auf unserer Vereinswebsite (WordPress Version 3.8.1) im Mitgliederbereich, für den man jetzt schon einen Benutzeraccount und Password braucht, eine Seite erstellen die wie folgt aufgebaut ist:
Links alle E-Mail Verteiler aufgelistet Bsp:
Rechts alle Benutzer namentlich aufgelistet Bsp:
Mittig ein Feld in der alle Benutzer des Verteilers angezeigt werden den man gerade ausgewählt hat. Am besten werden dabei auch die Nutzer die schon im Verteiler sind Rechts durchgestrichen bzw verblassen grau.
Zwischen dem rechten und dem Mittleren Feld soll es zwei Buttons (<<) und (>>) geben um Benutzer in einen Verteiler hinaus oder hinein zu schieben.
Zwischen dem linken und dem mittleren Feld soll es ein Button geben, auf dem man klicken kann und auf ein Formular umgeleitet wird, auf dem man dem Verteiler den man gerade ausgewählt hat schreiben kann.
Meine Frage: Ist das mit Html möglich? Wenn nicht was brauche ich dann? Wie bekomme ich es hin das die Verteiler dann funktionieren? Gibt es schon solche oder ähnliche Lösungen? Kann ich die bestehenden Benutzeraccounts von WordPress dafür verwenden?
Vielen Dank im Vorraus!
Lieber B3nutz3rn4m3,
Du willst etwas bauen, das eine gewisse "Intelligenz" besitzt. Das bedeutet, dass Du eine Programmiersprache einsetzen musst. HTML alleine ist dazu nicht in der Lage, da es keine Programmiersprache ist. Es ist eine Markupsprache, die in der Lage ist, eine Dokumentstruktur zu beschreiben.
Du erwähntest WordPress. Dieses Blogsystem ist in der Scriptsprache PHP geschrieben. Da bietet es sich an, Dein Vorhaben ebenfalls in PHP umzusetzen. Da Du auf bereits vorhandene WordPress-Daten zugreifen willst (Du schriebst "Benutzeraccounts von WordPress"), stellt sich nun die Frage, ob Du Dein Vorhaben als Erweiterung/AddOn/Plugin von WordPress realisierst, oder eine völlig eigenständige Applikation erstellst, die im Hintergrund dieselbe Datenbank benutzt, wie WordPress auch, um so auf gemeinsam benötigte Daten zugreifen zu können.
Man liest immer wieder von gravierenden Sicherheitslücken bei WordPress, weil ein "beliebtes AddOn oder Plugin" ein Loch in die Sicherheit von WordPress reißt. Daher rate ich Dir davon ab, eine Erweiterung zu Wordpress zu erstellen, sondern erst einmal mit einer völlig eigenständigen Web-Applikation auf der Basis von HTML/CSS/PHP anzufangen. Wenn diese sich bewährt hat und Du die notwendige Erfahrung gesammelt hast, dann kannst Du diese noch immer in ein WordPress-Plugin umbauen. Wenn Du das dann noch benötigst.
Liebe Grüße,
Felix Riesterer.
Hallo B3nutz3rn4m3,
du meinst so etwas?
Nein das geht nicht! 😉 , kleiner Scherz…
Klar geht das, wie du ja siehst, aber eben, wie Felix schon sagt, nicht mit reinem HTML. Es geht in diesem Fall mit Javascript, es würde viell. auch mit CSS gehen. Aber, willst du die Einträge immer manuell anlegen/aktualisieren? Wahrscheinlich auf Dauer nicht, daher bietet sich an, die Einträge durch PHP aus eurer WP-Mitgliederdatenbank abzugreifen. Ich vermute aber mal, dass sich bei euch noch niemand mit so etwas auskennt und deshalb dürfte die manuelle Version vermutlich bis auf weiteres reichen, oder lernen oder Programmierer dran setzen.
Gruss
Henry
lernen oder Programmierer dran setzen
Naja. Eigener (selbst verwalteter, virtueller) Linux-Server bei einem Hoster (oder @home), Exim4, ein paar PHP-Skripte, mit SUID-Bits und setfacl fein getunte Rechte, dann Aliase neu setzen...
... Und fertig ist die Maillisten-Verwaltung 😟 Fehlt noch jemand, der das alles überwacht.