Hallo,
Ich habe gerade mal Whatsapp über den PC/Browser ausprobiert. Also keine Software runtergeladen oder sonst was.
Ich bekomme dann so einen QR-Code angezeigt und muss im Whatsapp-Menü auf dem Handy whatsapp-web anklicken. Dann die Kamera an den Browser halten um den QR zu scannen. Soweit ok, aber dann… Die Webseite reagiert ohne Aktion selbständig, weil sie wohl die Rückmeldung zur Freigabe übers Handy bekommen hat. Ist das vielleicht die Zukunft des Einloggens/Registrierens? Also nix mehr Captcha, nix mehr Passwort vergessen, nix mehr… na ja gibt bestimmt noch mehr Vorteile. Aber gibt's auch Nachteile? Klar, es muss natürlich ein Fallback/Ausweichmöglichkeit geben, aber sonst?
Muss aber ehrlich sagen, so inspirierend das Ganze auch ist, es fühlt sich seltsam an. Vielleicht aber auch nur, weil ich diese Art der Interaktion nicht gewohnt bin? Es fühlt sich irgendwie nach Fernsteuerung an.
Eines ist aber auf jeden Fall sehr merkwürdig dabei. Ich hatte vorher, alle Medieninhalte von Whatsapp auf dem Handy gelöscht. Und wenn ich nun auf dem Handy eine Konversation anschaue und darin enthaltene Mediendateien anschauen/abspielen möchte, bekomme ich die Meldung nicht auf dem Gerät gefunden. Die PC-Version allerdings, zeigt mir alles, was dann wohl bedeutet, dass Whatsapp die (Fotos/Voicefile/Video)Daten auf jeden Fall auf deren Server hat. Nur, warum tun die dann so scheinheilig auf dem Handy?
Gruss
Henry
ps. Wie Gunnar zuletzt schon mal erwähnte, hier sind 3 Tag's auf jeden Fall zu wenig.