dedlfix: Whatsapp über PC, Zukunft Login

Beitrag lesen

Tach!

Vielleicht aber auch nur, weil ich diese Art der Interaktion nicht gewohnt bin? Es fühlt sich irgendwie nach Fernsteuerung an.

Bidirektionale Kommunikation war schon immer ein Wunsch der Entwickler, um solche Dinge wie Chats zu realisieren, ohne dass der Client ständig pollen muss, ob neue Nachrichten da sind. Mittlerweile ist das über Websockets auch auf direktem Wege möglich. Somit hat der Server nun eine Chance, dem Client Nachrichten zu senden, auf die dessen Javascript-Code reagieren kann. Die Websocket-Verbindung geht dabei immer noch vom Client aus. Wenn du also die Seite verlässt, wird auch diese Verbindung gekappt. Der Server kann nicht von sich aus den Client initial erreichen, zumal er meist auch nicht über Firewalls und NAT vordringen kann.

dedlfix.