marctrix: Grafik einblenden

Beitrag lesen

Hej Regina,

• du willst ja nicht nur nicht 700+ Fälle abfangen; du willst ja auch nicht dem Nutzer 700+ verschiedene Icons anbieten.

Das kann man in vielen Fällen vorher nicht wissen.

Verstehe ich nicht. Du verlinkst das mit der Startseite deiner Webpräsenz.

Da steht: "code.fastix.org" ist (m)eine Präsentation mit Programmierbeispielen.

Zielst du darauf ab, dass sich da etwas am bestehenden ändern kann?

Wie wäre es mit "Updates, immer mal was Neues, ..."?

Und vor allem führt "Präsentation mit Programmierbeispielen." aber bei genügend Überlegung zu dem Ergebnis, dass die Anzahl der relevanten Dateitypen größer ist als auf Webseiten mit Katzenbildern

Ja, schon — aber mal abgesehen davon, dass ich noch nie eine Website mit Katzenbildern gemacht habe — verstehe ich immer noch nicht. Also du hast eine Webseite, die du mit einem eigenen CMS betreibst.

Aber was ändert das daran, dass kein Mensch die Bedeutung von 700+ Icons lernen will, um (D)eine Seite zu verstehen?

Jedes CMS lässt sich doch mit beliebigen Dateien füllen. Die Kunst ist, aus dem vorhandenen eine verständliche Struktur zu machen.

Ein iconsystem - wenn es denn konsistent benutzt wird - wird während dem Besuch einer Seite intuitiv gelernt, weil immer dasselbe Symbol neben beispielsweise der Wortmarke drucken steht. Bei 700+ Symbolen, werden die meisten Symbole nur ein oder zwei mal verwendet werden und deren Bedeutung soll sich (bis zum nächsten Besuch) merken?

Halte ich für eine Überforderung von 99,9% Deiner Besucher.

Ab einer bestimmten Menge von unterschiedlichen Dateien helfen die Endungen mehr als 700+ Bilder.

Wenn man dann noch (lange) Listen nach Dateitypen sortieren kann, finde ich auch schnell die, die für mcih relevant sind. Aber einer bestimmten Detailtiefe helfen Symbole nciht mehr weiter. Es sei denn, das Schriftgrafiken, auf denen gif, jpeg, xls… gemalt wurde und deren alt-Text lautet identisch.

Aber wenn man dann doch wieder nur Buchstaben hat, wo ist dann der Sinn? Kann man dann doch gleich Text verwenden?!?

Marc