dedlfix: Gema Internet Gasronomie

Beitrag lesen

Tach!

Also, wenn ich kommerzielle Musik, Filme, etc... auf Veranstaltungen und/oder Medienerzeugnissen nutze, zahl ich dafür Abgaben an die Gema. Soweit ok.

Damit werden die Urheber vergütet. (So zumindest der Plan.)

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum muss ich eigentlich auch an die Gema zahlen, wenn ich lediglich einen Fernseher oder ein Radio hinstelle(Gastonomie/Veranstaltung) und in der Form nutze, dass ich sowieso frei verfügbare Inhalte(Internet, freie Fernsehsender, freie Radiosender) zur Verfügung stelle?

Musst du nicht, aber du musst dann der GEMA nachweisen, dass die gespielten Künstler nicht von ihr vertreten werden. Das ist die so genannte GEMA-Vermutung. Die Beweislast liegt bei dir. Es ist vermutlich wirtschaftlich sinnvoller, die Pauschale zu zahlen, als die Recherche-Arbeit durchzuführen, noch dazu, wenn du nicht alle Urheber erreichen wirst.

Aber ich lese gerade, dass seit 2016 diese GEMA-Vermutung durch das Verwertungsgesellschaftengesetz entschärft wurde. Wie das aktuell gehandhabt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ich meine, die Betreiber zahlen ihrerseits schon an die Gema, der Zuschauer/Zuhörer zahlt zuhause auch seine Gema,

GEZ, wie du schon gemerkt hast. GEZ ist aber nur die Vergütung für den öffentlichen Rundfunk. Davon hat die GEMA und die von ihr vertretenen Künstler nicht direkt was. Ob von den GEZ-Geldern letztlich auch was an die GEMA fließt, kann sicherlich vermutet werden, aber das betrifft dein Vorhaben nicht weiter.

dedlfix.