Robert B.: Gema Internet Gasronomie

Beitrag lesen

Moin Henry,

ich möchte mal wissen, ob ich das mit der Gema so richtig verstehe…

Vorab: Du kannst die GEMA auch direkt fragen (bzw. die jeweilige Verwertungsgesellschaft, es gibt ja nicht nur Musik, die klingt, sondern z.B. auch Wortbeiträge).

Also, wenn ich kommerzielle Musik, Filme, etc... auf Veranstaltungen und/oder Medienerzeugnissen nutze, zahl ich dafür Abgaben an die Gema.

Nein, „Dank“ der GEMA-Vermutung musst (müsstest – mehr dazu gleich) du immer an die GEMA zahlen, wenn du Musik aufführst (also auch wiedergibst).

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum muss ich eigentlich auch an die Gema zahlen, wenn ich lediglich einen Fernseher oder ein Radio hinstelle(Gastonomie/Veranstaltung) und in der Form nutze, dass ich sowieso frei verfügbare Inhalte(Internet, freie Fernsehsender, freie Radiosender) zur Verfügung stelle?

Die Inhalte sind frei verfügbar im Sinne von ohne Beschränkung empfangbar, nicht im Sinne von kostenfrei! Und es ist kein Unterschied, woher die Inhalte stammen: Auf eine CD, die du kaufst, ist auch ein GEMA-Anteil, den das Presswerk zahlt.

Alternativ kannst du natürlich auch wirklich freie Inhalte wiedergeben, bei denen sich die Künstler nicht von der GEMA vertreten lassen. Das Stichwort Creative Commons Lizenz hilft dir hier weiter, „ich habe dazu mal etwas vorbereitet“.

Ich meine, die Betreiber zahlen ihrerseits schon an die Gema, der Zuschauer/Zuhörer zahlt zuhause auch seine Gema, und last but not least, sind diese Ausstrahlungen frei von jedermann auch einzeln zu empfangen und der Produzent hat natürlich auch ein Interesse an Zuschauern.

Verwechselst du hier nicht etwas? Ich zahle als Zuschauer/-hörer keine GEMA, zumindest nicht direkt. Und der Produzent macht das alles nicht aus Spaß und Klicks, sondern weil er Geld verdienen möchte.

Liege ich da falsch, wenn ich denke hier wird ein und derselbe Artikel mehrfach verkauft, nennt sich so was nicht normalerweise Betrug?

Hier wird nichts verkauft, sondern nur genutzt. Das ist der Unterschied.

Viele Grüße
Robert