Robert B.: Gema Internet Gasronomie

Beitrag lesen

Moin Tom,

warum muss ich eigentlich auch an die Gema zahlen,

und die "GEZ-Gebühren" zusätzlich noch entrichten und vielleicht auch noch an meinen Vermieter eine "flächenbezogene Aufführungsgebühr" entrichten und an die ***** noch Schutzgeld?

  1. Der Rundfunkbeitrag ist (aus für den Rundfunk guten Gründen) ein Beitrag und keine Gebühr.
  2. Der Vermieter stellt dir die Fläche für dein Geschäft zur Verfügung. Wenn du mit den Konditionen des Vertrags nicht einverstanden bist, handele einen anderen aus.

Ganz einfach: weil die es einfach fordern können und sich keiner wirklich dagegen wehrt.

„Die“ können es nicht einfach fordern, weil das gesetzlich bzw. vertraglich geregelt ist.

Ob bei denn mMn berechtigten Urhebern noch etwas ankommt, hast Du nicht in der Hand.

Doch, indem du Künstler spielst, die nicht von der GEMA vertreten werden und du sie daher direkt entlohnst.

Viele Grüße
Robert