Robert B.: Gema Internet Gasronomie

Beitrag lesen

Moin Henry,

Die GEMA ist da komplett anderer Meinung, weshalb es vor ein paar Jahren eine Tarifreform für Discotheken und Musikclubs gegeben hat.

Ich rede nicht von der Branche, sondern dem kleinen Gastronomen um die Ecke und zusätzlich meine ich keine gekauften Tonträger, sondern lediglich einen Fernseher aufzustellen.

Das ist vollkommen egal: Du führst gewerblich Musik auf, die von der GEMA vertreten wird. Punkt.

Noch einmal: Wenn du um diese Kosten herumkommen möchtest, spiel GEMA-freie Musik und dokumentier das so, dass die GEMA das nachvollziehen kann.

Vergleichbar wäre eher, dass du mit einem Mietwagen Taxi bist und der Autovermieter daher von dir Geld möchte. Da spielt es auch keine Rolle, dass die Marke des Autos von außen erkennbar ist oder auf dem Nummernschild der Name des Vermieters steht (als Werbung).

Schauen wir doch mal nach:

Künstler => Auftritt Radio (GEMA) => Einzelner Hörer(GEZ) | gemeinsame Nutzung(GEZ & noch mehr GEMA) | noch mehr Nutzer (mehr qm Raum) noch mehr Gema)

Fahrzeug => Zulassung => Einzelner Fahrer | gemeinsame Nutzung => 1x KFZ-Steuer)

Was sollen mir diese zwei Tabellen sagen, außer, dass da reihenweise Dinge enthalten sind, die nichts miteinander zu tun haben?

Das Bundesfinanzministerium könnte doch nun auch sagen, es vertritt die Interessen der Bürger und ist demzufolge angehalten jede Quelle zu erschließen, nichts anders tut die GEMA.

Die Finanzministerien sind sehr kreativ im Erschließen von Steuerquellen (und auch im Ignorieren von manchen), aber was deinem „Vergleich“ vermutlich am nächsten kommt, ist die Umsatzsteuer, die jeder zahlt.

Nur um das aber nochmal klarzustellen, damit hätte ich gar kein Problem, wenn es wirklich den Künstlern zugute käme, was es ja auch teilweise tut, nur eben bitte nicht den kleinen Gastronomen um die Ecke mit seinem Fernseher, der bereits gema-bezahltes, öffentlich zugängliches und kostenfreies Material "en passant" zeigen möchte.

Der kleine Gastronom um die Ecke verwendet die urheberrechtlich geschützten Werke Dritter zu seinen kommerziellen Zwecken. Daher ist es legitim, dass die Urheber etwas von dem dortigen Kuchen abhaben möchten. Wenn du nicht an die GEMA zahlen möchtest, gibt es exakt zwei Möglichkeiten:

  • Spiel keine Musik.
  • Spiel nachweislich GEMA-freie Musik.

Bei der Menge an Spezialtarifen, die einzelne Gruppen mit der GEMA ausgehandelt haben, wäre es natürlich auch eine Möglichkeit, wenn eine „Vereinigung kleiner Eckkneipen“ mit der GEMA einen „Kleinen-Eckkneipen-Tarif“ aushandelt.

Viele Grüße
Robert