Hallo Sven,
Na ja, wenn ich mir immer anschaue, wie langsam ein Mobiltelefon so eine Webseite aufbaut, dann frage ich mich immer. ob man dass nicht besser machen könnte.
Dass Seiten langsam sind liegt nie an HTML, sondern an denen die das vermurksen, bzw. unnötige Scripte reinhauen, externe Resourcen und Trackingtools aller Coleur einbinden.
Wenn ich es richtig verstehe. Kann ja die Rendering-Enige erst dann anfangen, wenn das letzte Byte eingetröpfelt ist. Das muesste man doch besser lösen können, indem der der request datenblöcke erhält die schon parallel abgearbeitet werden können. Es muss also nicht gewartet werden, bis alles da ist.
Bin nicht mal sicher ob das so ist, weil mit PHP muss ich den final Output manchmal sogar erzwingen, wenn ich das brauche. Ach ja und dann gibt's da ja noch das Lazy-Loading (inkl.Pro/Contra).
Kurzum, in einer Zeit, in der die Kerne/Thread einer CPU zunehmen, müsste man sich auch mal Gedanken machen, ob von dieser Entwicklung nicht auch die Webseiten profitieren sollten.
Wie gesagt, Schnelligkeit einer Seite hat nie damit zu tun, dass HTML schwierig zu rendern wäre. Schau dich doch mal um, dieses Forum hier ist blitzschnell, genauso das Wiki oder auch das normale Wikipedia und jetzt schau dir mal Seiten wie chip.de oder andere Zeitungsseiten an, oder ganz böse DUDEN.de an. Das hat nichts mit HTML zu tun.
Eine Sache die Yahoo nie verstanden hat und darum auch zu Recht kaputt (mehr oder weniger) gegangen sind. Voller Scripte, endlos langsam.
Gruss
Henry
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“