marctrix: Absolut positionierte Elemente im Textfluss

Beitrag lesen

Hej beatovich,

... läuft aber leider nicht im IE 11 ;(

Na und? - Progressive enhancement: Gutes Webdesign beginnt mit einem Fallback 😉

Ja gut, damit wären wir halt wieder am Anfang der Aufgabe angelangt.

Die Aufgabe ist eh nicht lösbar. Wie @heinetz selber sagt, ist der Inhalt der Box unbekannt, somit auch deren Höhe. Ebenso unbekannt (hat keiner hier angemerkt) ist die Größe des Viewports. Es ist also wahrscheinlich, dass diese Box sämtliche anderen Inhalte überdecken wird, ja sogar, dass die Box selber teilweise nicht sichtbar sein wird.

Man kann eine Box von unbekannter Größe also nicht in einem Viewport unbekannter Größe unten positionieren, wenn zusätzliche Inhalte sichtbar sein sollen!

Das ist schon bei den für Cookies bekannten Hinweisen schwierig auf mobilen Geräten, umso mehr, als diese jetzt auch noch oft Datenschutz-Hinweise enthalten. Nutz mal ein relativ kleines iPhone SE mit der größtmöglichen Schrifteinstellung und dann schau dir mal besagte Boxen an… 😉

Da die Inhalte rechtlich relevant sind, sollten sie tunlichst auch zugänglich sein!

Heißt: Lasst die Box im normalen ELementfluss und reizt die Möglichkeiten von flexbox und grid aus (falls man das noch als "normalen Elementfluss" gelten lassen möchte)…

Marc