marctrix: Viewport proportionale Dimensionierung

Beitrag lesen

Hej beatovich,

@@marctrix

Ich will aber, dass die Breite 100% des parent ist und die Höhe dann die Proportion des Viewports wiedergibt:

#ex12{
	--var1:1;
	width:calc( var(--var1) * 100%); /* einfach so breit wie der Parent*/
	height:calc( var(--var1) * 100% / 100vw * 100vh); /* proportional umgerechnet */
	font-size: calc( var(--var1 ) * 3 * ( 1vw + 1vh ) );
}
~~~

Geht so was mit CSS?

Ne, weil du die Höhe dadurch ja änderst (so habe ich das verstanden). 100% von etwas, das du erste berechnest ist ja nicht bekannt. Der Browser rechnet ja mit den Pixeln, die ermittelt und wie viele Pixel 100% sind, ist ja abhängig von dem Rest der Rechnung, kann also keinen festen Pixelwert annehmen und somit nicht zur Berechnung herangezogen werden. Wie gesagt: sofern ich das korrekt verstanden habe, ist das generell das Problem bei Höhen.

Marc

PS: "ICh will" ist natürlich kein Grund, etwas zu tun. Ich nehme mal an, du meintest "ich brauche das aus $gruenden" 😉