dedlfix: In PHP-/MySQL-Abfrage fehlt erster Datensatz

Beitrag lesen

Tach!

Die Datensätze werden korrekt angezeigt bis auf die Tatsache, dass in der Anzeige immer der erste Datensatz fehlt.

Eine Strategie beim Debuggen ist, irrelevanten Code auszukommentieren. Dabei kann sich auch herausstellen, dass dann der Fehler verschwindet und der Code vielleicht doch relevant war, zumindest für das Problem. Aber so kann man eben auch die Problemzone eingrenzen und identifizieren.

Das ist auch eine gute Strategie beim Entwickeln. Erstmal die Kern-Aufgabe erledigen und zur Prüfung auf Richtigkeit lediglich Kontrollausgaben einbauen. Dann erst die Optik für die Ausgabe dranzimmern.

Und das html dazu:

ist auf alle Fälle größtenteils nicht relevant und kann auch aus der Problembeschreibung rausgekürzt werden. Beispielsweise enthält der thead-Bereich nur feststehenden Text. Vom tbody-Teil braucht es nur das while und eine Kontrollausgabe mit print_r($row1) genügt ebenfalls.

Kann mir einer sagen, was ich verkehrt mache? Irgendwo frage ich ja wahrscheinlich den ersten Datensatz schon vorher ab, doch ich weiß nicht, wo.

Das kann ich nicht erkennen. Ich sehe da keinen datensatzkonsumierenden Funktionsaufruf. Bist du sicher, dass der erste Datensatz überhaupt in der Ergebnismenge ist?

<td><?php echo $row1['Einrichtung']; ?></td>

Ich sehe nur, dass in dieser Art Zeilen die Behandlung für den HTML-Kontext fehlt, also ein htmlspecialchars().

dedlfix.