marctrix: Probleme mit Flexbox

Beitrag lesen

problematische Seite

Hej Lars,

Dann liest du die falschen Seiten. Je nach gewünschtem Ergebnis sollte man sich für Flexbox oder grid oder den normalen Elementfluss entscheiden. Auch die Veränderung der display-Eigenschaft zu table, block oder anderem kann sinnvoll sein. Auje ... da muss ich erst nachlesen bevor ich sinnvoll antworten kann. 😂

Sag uns einfach, wie es aussehen soll, dann können wir dir Tipps für eine gezielte Recherche geben.

Die Menü-Einträge haben erstens nichts mit dem Namen der Site und dem Logo zu tun und stehen zweitens schon untereinander, ohne dass du eingreifen müsstest. Das ist doch schon Standard für Listenpunkte 😉

Ich finde es aber hübscher, wenn sie (sofern der Platz reicht) nebeneinander ausgerichtet sind 😉

Das war meine Antwort darauf, dass die auf kleinen Bildschirmen untereinander sein sollen. 😉

Hübsch ist übrigens nicht so wichtig. Form follows function!

Nebeneinander ist auf jeden Fall sinnvoll.

Dafür reicht aber schon ein display: inline.

Mit inline-block kannst du auch noch horizontale Abstände hinzufügen.

Mit vertical-align richtest du diese Elemente aneinander aus (innerhalb der Zeile, in der sie stehen), mit text-align mittig, Links oder rechtsbündig…. Auch ohne Flexbox geht schon einiges, Browser-Unterstützung bis in die Steinzeit inklusive.

Flexbox benötigst du, wenn du außerdem noch mehr beeinflussen möchtest. Zum Beispiel die Listen-Einträge gleichmäßig über die gesamte Breite verteilen.

Deine Nutzer werden es dir danken (nicht bewusst, sie werden einfach nichts merken, denn merken tut man nur die Steine, über die man stolpert - dass eine Straße Kilometerlang eben ist kriegt niemand mit). Schön gesagt 👍.

Danke 🙏

Von Barrierefreiheit profitieren 100% aller Nutzer, auch wenn es „nur“ für 10% unerlässlich ist und für 30% notwendig.

Marc