Camping_RIDER: Blockchain, was ist das, wie funktioniert es?

Beitrag lesen

Aloha ;)

Zu vielem wurde ja bereits etwas gesagt - vielleicht noch zu einem Aspekt.

3. Verdoppeln die nicht einfach nur virtuell die im Umlauf befindliche Geldmenge?

Kann sein ich verstehe dich richtig, kann sein ich verstehe dich falsch. Nach meinem Verständnis liegt in dieser Annahme aber ein Missverständnis.

Dazu ist es aber erstmal wichtig zu fragen, was du in dem Kontext unter "Geldmenge" verstehst. Ich verstehe darunter die Menge der Werte, die aktuell global im Umlauf sind.

Ich interpretiere deine Annahme so, dass du davon ausgehst, dass zur existierenden "Geldmenge" jetzt zusätzlich die Kryptowährungen als "Geld" dazukämen (und dadurch zur Entwertung klassischer Währungen beitragen).

Das ist in der Form nicht der Fall. Kryptowährungen werden letztlich ja, wenn man ihren "Wert" messen möchte, in einen Teil der (global existierenden) "Geldmenge" umgetauscht. Daher erhöhen Kryptowährungen nicht die (global existierende) Geldmenge (und tragen dadurch zu einer Inflation bei), sondern sind unterm Strich nur eine weitere "Ware", die für Geld aus der global existierenden "Geldmenge" gekauft und später für einen bestimmten Betrag (der sich im Vergleich zum Kaufpreis geändert haben kann) verkauft wird.

Damit sind Kryptowährungen dem Wesen nach identisch mit Aktien - auch eine Ausschüttung von Aktien verändert die global im Umlauf befindliche Geldmenge nicht, sondern hat nur eine Auswirkung auf den mit der einzelnen Aktie assoziierten Geldwert (der durch eine Ausschüttung im Zweifel immer sinkt).

Bitcoins und Co. inflationieren sich im Grunde ständig selbst. Dass die Wechselkurse trotzdem steigen (oder besser: gestiegen sind, im Moment ist ja nicht ganz klar, obs nach oben oder unten weitergeht) liegt daran, dass dieser Inflationseffekt durch das große Interesse an Bitcoins (quasi "den Hype darum") mehr als wett gemacht wurde - eben so wie ein Aktienkurs auch trotz neuer Ausschüttungen steigen kann, wenn das entsprechende börsennotierte Unternehmen ausreichend interessant ist, um den Wert der einzelnen Aktie über die "Inflation" hinaus in die Höhe zu treiben.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[