Ich wollte ein Hühnerei und hier wird diskutiert über die eierlegenden Wollmilchsau.
Nana. Fell und Eier hast Du erwähnt. Du hast auch behauptet, Du könntest PHP einigermaßen. Damit hast Du eine falsche Vermutung erzeugt und bist auf diese Vermutungen auch nicht eingegangen.
- Du hast bis jetzt nicht klar gestellt, ob die von Dir gebetsmühlenartig wiederholten Dateien mit den Endungen '.shtml' '.html' überhaupt auf dem Dateisystem vorhanden sind. Das ist nämlich keineswegs immer sondern genau genommen nur in der Minderzahl der Fälle zutreffend!
- Dann weiß hier niemand, was eigentlich Dateien mit den Endungen '.shtml' und '.html' mit PHP zu tun haben sollen? Auch damit lockst Du uns auf die falsche Spur wenn Du von hunderten Zeilen sprichst, denn das Zeug ist ja wohl alles andere außer PHP!
Jetzt nehme ich mal an, dass Dein Problem eigentlich supertrival ist, die Dateinamen schlicht falsch sind, das Ganze also mit htaccess überhaupt nichts zu tun hat und sich nach der Korrektur derselben wie der Negierung dessen, was Du uns sonst so vom Pferde erzählt hast, Dein Problem höchst trivial mit einem Blick auf eine superglobale Variable lösen lässt:
Speicher das hier als
- 'index.php',
- 'kontakt.php' und
- 'variablen.php'
meinetwegen in Ordnern wie
- '/de_CH/',
- '/de_DE/',
- '/fy_DE/',
- '/hsb_DE/',
- '/nds_DE/',
- '/fr_FR/',
- '/fr_CH/',
- '/en_EN/',
- '/en_US/',
- '/bo_CN/',
- '/ug_CN/',
- '/zh_CN/'
mach also auch das gleich richtig.
<h1>Variablen</h1>
<h2>$_SERVER</h2>
<pre><?php print_r ( $_SERVER ); ?></pre>
<hr>
<h2>$_GET</h2>
<pre><?php print_r ( $_GET ); ?></pre>
<hr>
<h2>$_POST</h2>
<pre><?php print_r ( $_POST ); ?></pre>
<hr>
<h2>$_COOKIE</h2>
<pre><?php print_r ( $_COOKIE ); ?></pre>
<hr>
Dieses MiniSkript ist das "Schweizermesser" jedes PHP-Programmieres ($_SESSION fehlt, aber das geht hier wohl weit). Heb es also gut auf bis Du es aus dem Kopf schreiben kannst.
Ruf das über den Browser und via Webserver auf, schau nach ob das was Du willst, darin teilweise vorhanden ist.
Interessant wären wohl:
- $_SERVER['SERVER_NAME']
- $_SERVER['REQUEST_URI']
Dann mach Die Gedanken darüber, wie Du die Domain (oder besser den Servername), das Verzeichnis und also die Sprache extrahieren kannst.
Dir helfen:
- dirname(),
- explode() und
- urldecode().
Ansonsten finden sich noch parseurl(), jede Menge schöner array-Funktionen.
Hier gibt's Hilfe zur Selbsthilfe. Also bei trivialem Zeug regelmäßíg keine kostenlosen Fertigskripte. Wenn Du scheiterst, dann stelle GENAU dar, was Du hast und wo GENAU Dein Problem liegt - dann gibt's auch Hilfe.