Klaus Mennward: Eingabe von Zeichen, die nicht auf der Tastatur zu finden sind

Beitrag lesen

Hallo,

das Labor, für das ich gerade als Werkstudent arbeite, nutzt eine (inhouse gehostete Django-) Webapplikation, die dazu im weitesten Sinne dient, Probanden bzw. Proben und Befunde von diesen zu verwalten. Die Proben kommen per Snailmail ins Labor und die Namen der Probanden werden vom good old Einsendeformular in diese Webapplikation übertragen. Soweit, so gut.

Nun stehen die freundlichen Damen, die diese Eingaben vornehmen, schon seit Jahren vor einem Problem, dass ich gerne lösen möchte: viele Einsendernamen behinhalten Zeichen, die nicht auf der deutschen Tastatur zu finden sind, z.B. das große C mit Cedilla Ç, welches man oft im Albanischen oder Türkischen findet. Sicher, die Sekretärinnen könnten jetzt mit ALT+Kürzeln arbeiten, aber das können und wollen die natürlich nicht.

Das aktuelle Vorgehen (seit Jahren) ist, dass man sich neben der Eingabemaske noch MS Word offen hat und in der dortigen Zeichentabelle nach dem entsprechenden Zeichen sucht, es in die Zwischenablage kopiert und letztendlich in die Eingabemaske der Applikation überträgt. Ich muss dazusagen, dass es sich um sehr viele Einsendungen handelt. Unglaublich viel Zeit wird damit verschwendet, immer wieder in dieser Zeichentabelle die richtigen Zeichen rauszusuchen. Notwendig sind diese Zeichen, weil damit rechtsgültige Dokumente erstellt werden.

Frage: Ist das ein bekanntes Problem? Wie macht man das bei den großen Versicherern? Meine Lösung wäre jetzt erstmal, eine Art popup-Formular neben den entsprechenden Eingabefeldern zu implementieren, welches die wichtigsten Zeichen enthält, um diese dann bei Auswahl in das Eingabefeld zu übertragen. Damit könnte man zumindest schonmal einen Großteil der Probleme beseitigen.

Für Tips und Ideen bin ich dankbar!

viele Grüße Klaus

akzeptierte Antworten