Gunnar Bittersmann: Eingabe von Zeichen, die nicht auf der Tastatur zu finden sind

Beitrag lesen

@@dedlfix

Ein Russe […] verwendet zum Beispiel einen zweiten Tastaturtreiber, der die kyrillischen Buchstaben phonetisch auf die lateinischen umsetzt.

Gibt es einen solchen unter Windows?

Als ich damals™ noch auf Windows unterwegs war, gab es keinen solchen. Ich hatte dann den serbischen Tasturtreiber verwendet, bei dem die Buchstaben genauso liegen wie ihre lateinischen Äquivalente; aber es gibt im serbischen Alphabet nicht alle Buchstaben, die es im russischen gibt.

Ich weiß, dass man sich Tasturtreiber selber schreiben könnte, hab mich aber nie weiter damit beschäftigt.

Auf macOS gibt es den Tasturtreiber „Russisch – Phonetisch“. Und auch entsprechende Treiber für andere Schriftsysteme (griechisch, hebräisch, Hangul (koreanisch), …):

Tastaturauswahlmenü macOS

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann