Regina Schaukrug: Alternative zu XAMPP

Beitrag lesen

… würde das Problem auch lösen

Meine Rede! Ist kinderleicht, weil es dokumentiert ist und die Konfiguration von sowas in menschen- und maschinenlesbaren Textdateien steht und weil es neben brauchbaren Dokumentationen (sonst nimmt kein Distributor eine Software in die Distribution auf) vernünftige, menschenlesbare Logfiles gibt. Mach einfach!

wenn ich vor Deinem PC säße

Nana! Glaubst Du wirklich, ich würde es zulassen, dass sich hier (auf einem Produktivsystem mit vertraulichen Daten) Gäste anmelden?

Und ich, das sagt Dir jemand, der von Unix keine Ahnung hat,

Tja. Ich habe zwar über Windows schon mehr vergessen als manch anderer überhaupt weiß oder noch erfahren wird - aber wie die Dinge liegen sind das Netzwerkzeug und Begriffe wie "Dienste" sehr weitgehend OS-unabhängig. Und manches ist wie Radfahren oder Schwimmen. Einmal gelernt kann man das eben.

Ach, wie mag ich diese wenn-Angeberei!

Das hat weniger mit Angeberei zu tun als mit dem Bemühen, Dir darzustellen, dass derjenige, der Dir sagt, dass Du besser eine virtuelle Maschine mit Linux nehmen sollst, sehr genau weiß wovon er spricht und nicht nur dazu rät weil er es unter Windows nicht kann.