Hallo
Die entscheidende Angabe vom Browser via http header wäre eben so was
Ideal-response-max: 200kb
Und woher weiß der Browser das? Der kann aktuell ja bestenfalls feststellen, ob die Internetverbindung über LAN, WLAN oder Mobilfunk besteht (wenn überhaupt). Kann der aber die Geschwindigkeit der aktuellen Verbindung messen/beurteilen? Kann der die statischen oder zeit- oder Volumenabhänigen Preise der Verbindung messen/beurteilen?
Das müsste schon der Browseruser selber entscheiden.
Nun ja, dem würde ich nur ein „vergiss es“ entgegnen wollen. Nur die allerwenigsten Benutzer würden das konfigurieren, also würde spätestens die Frage nach zeit- oder volumenbasierten Abrechnungen meist ins Leere laufen.
Wollte ich, wenn sowas im Browser implementiert würde, dem diese Infos, die er notwendigerweise in alle Welt hinausposaunen würde, zugänglich machen?
Wenn die information so geartet ist, dass sie wenig nutzbare Daten für's Profiling bietet, ist da kein Problem.
Gehst du davon aus, dass eine solche Funktion datensparsam implementiert würde? Ich nicht.
Aber deinem Argument nach folgere ich, dass du keine Plugins benutzt. Die eigenen sich nämlich wunderbar fürs Profiling.
Das kommt auf die PlugIns/AddOns an.
Tschö, Auge
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett