Gunnar Bittersmann: Kalender - Tagesansicht

Beitrag lesen

@@Gunnar Bittersmann

Mit Grid geht das recht einfach. Und das Beste an Grid ist: der Code ist selbsterklärend.

Der Trick ist, dass jeder Termin seine Start- und Endzeit so zur Verfügung stellt, dass sie zur Positionierung genutzt werden kann – mit custom properties.

Eben noch ergänzt:

.tagesansicht
{
	--start: 1;
	--end: -1;
}

(Erwähnte ich schon, dass kaputte Syntax-Highlighter kaputt sind?)

Wenn bei einem Termin kein --start angegeben ist, dann wird der Wert von .tagesansicht übernommen – er geht am Tagesanfang los.

Wenn bei einem Termin kein --end angegeben ist, dann wird der Wert von .tagesansicht übernommen – er geht bis zum Tagesende.

Das ist ja das gute an CSS-Variablen custom properties: dass es keine Variablen, sondern properties sind, die sich genauso verhalten – mit Kaskade und Vererbung und so.

Custom properties sind mehr als bloß CSS-Variablen – ich sollte mal einen Vortrag dazu machen.

Oh, wait! Das sollte ich wirklich; nicht hier im Forum abhängen.

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann