Gunnar Bittersmann: CSS-Problem

Beitrag lesen

@@beatovich

Fontgrößen solltest Du auf die Default-Fontgröße des Dokuments beziehen, also in rem angeben.

Das mache ich nur für Sektionen, die das generelle Layout kontrollieren. Ansonsten greife ich durchaus auf em zurück.

Wo dabei der genaue Splittpunkt ist, muss jeder selber entscheiden.

Ich würde die Entscheidung zwischen rem und em nicht an „außen“ (html, body, …) bzw. „innen“ (span, a, p, …) festmachen, sondern am jeweiligen Anwendungsfall.

Beispiel: eine Box mit Rahmen, die es in normaler und hervorgehobener Ausführung gibt:

.message { border: medium solid }

.message.important { font-size: 1.62em }

Wie wäre der Innenabstand zwischen Rahmen und Text anzugeben?

Man könnte denken, der sollte sich an der Schriftgröße in der Box orientieren, d.h. bei größerer Schrift auch größerer Abstand:

.message { padding: 1em }

Man könnte aber auch wollen, dass bei zwei übereinanderstehenden Boxen – eine mit normaler, eine mit größerer Schrift – die Schrift links und rechts an der gleichen vertikalen Linie ausgerichtet ist, d.h. bei allen Boxen gleicher Innenabstand:

.message { padding: 1rem }

Denkbar ist natürlich auch der unterschiedliche Bezug in vertikaler und horizontaler Richtung (oben/unten em; rechts/links rem):

.message { padding: 1em 1rem }

Oder – da bei Flattersatz rechts sowieso keine vertikale Linie erkennbar ist:

.message { padding: 1em 1em 1em 1rem }

LLAP 🖖

--
„Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann