Hej dedlfix,
Zitat von der Wordpress-Seite:
Cachify optimiert die Ladezeiten der Seite, indem Beiträge, Seiten und individuellen Inhaltstypen als statische Inhalte zwischengespeichert werden. Du kannst zwischen der Datenbank, der Web-Server-Festplatte (HDD) oder – dank APC (Alternativer PHP-Cache) – dem System-Cache des Webservers wählen.
Aha. Dann haben die Entwickler wohl scheisse geschrieben und dabei versäumt, dich vorher zu fragen 😂
Dass man den APC (und die Datenbank) nutzen kann, wusste ich nicht oder war mir mittlerweile wieder entfallen oder diese Möglichkeit ist erst später hinzugekommen. Wir verwenden beim Selfhtml-Blog seit langem Cachify mit Schreiben ins Dateisystem.
Obwohl ich auf drschnicke.de (eher langsame Shared Hosting-Umgebung) große Bilder einsetze, lädt die Seite spürbar schneller als das SelfHTMl-Blog (gar keine Bilder auf der Startseite) - probiere es aus! Das merkt man ganz ohne Entwicklertools. Ich habe selber mit WP-Caches experimentiert, aber außer zusätzlicher Arbeit schienen mir die nicht viel zu bringen. Sind wohl die vielen externen HTTP-Requests, die das langsam machen. Wie auch immer: statisches HTMl ist eigentlich cniht zu schlagen. Vor allem wenn man es per Hand schreibt, macht schon aus eigenem Interesse nciht 1000 unnötige divs rein…
Auch TYPO3-Seiten fühlen sich schneller an. Hier ein Beispiel: mud-tierschutz.de
Und auf all denen wird kein above the fold-Zauber o.ä. eingesetzt…
Marc