Tach!
Obwohl ich auf drschnicke.de (eher langsame Shared Hosting-Umgebung) große Bilder einsetze, lädt die Seite spürbar schneller als das SelfHTMl-Blog (gar keine Bilder auf der Startseite) - probiere es aus!
Ja, beim Selfhtml-Blog gibt es eine initiale Verzögerung von 800 ms, von der ich grad nicht weiß, wie sie zustandekommt. Das scheint mir ein anderes Problem zu sein als die verwendete Software. Wenn ich die abgefragte Seite aus dem Cache lösche, ist die Verzögerung in ebendieser Größenordnung. Und wenn wir die 800ms mal abziehen, sind die Ladezeiten nicht mehr so unterschiedlich.
Ich habe selber mit WP-Caches experimentiert, aber außer zusätzlicher Arbeit schienen mir die nicht viel zu bringen.
Wenn es keinen Unterschied zwischen einer gecachten statischen Seite und einer anderen statischen Seite gibt, dann ist wohl eher nicht der Cache dran schuld.
Sind wohl die vielen externen HTTP-Requests, die das langsam machen. Wie auch immer: statisches HTMl ist eigentlich cniht zu schlagen. Vor allem wenn man es per Hand schreibt, macht schon aus eigenem Interesse nicht 1000 unnötige divs rein…
Das macht am Ende lediglich ein paar KB mehr oder weniger aus. Der Rechenaufwand beim Verarbeiten im Browser könnte vielleicht einen Unterschied ergeben.
dedlfix.