hi @dedlfix
Und ein Parameter allein kein Boolescher Wert. Man kann jedoch prüfen, ob ein bestimmter Parameter im Request ist und so ergibt sich wahr oder nicht wahr.
Sicher, aber das habe ich außer bei dir noch nirgendwo anders mit diesem Begriff bezeichnet gesehen. Ich wüsste auch nicht, dass es dafür überhaupt einen Begriff gibt außer dem allgemeinen "Eingabedatenprüfung".
Es ergibt sich aus der Frage des OP!
Dass sich eine technische Notwendigkeit zur Eingabedatenprüfung ergibt, steht außer Frage.
Es geht hier nicht nur um eine Eingabeprüfung!
Es ging hier gerade nur darum, dass du dafür einen unüblichen Begriff verwendest.
Der Begriff Struktogramm ist durchaus üblich. Eine Kontrollstruktur ist lediglich die programmiertechnische Umsetzung.
Wenn login.php aufgerufen wird, ist klar, dass ein Login erfolgen soll und dass Logindaten zu erwarten sind.
Das mag schon sein. Aber Verzweigungen bzw. Kontrollstrukturen kommen praktisch in jedem Programmablauf vor, allein die Prüfung bzw. Validierung der Eingaben führt zu einer Verzweigung. Wenn da jedesmal eine andere Ressource angefordert werden soll wird das ziemlich chaotisch. Es kann nicht Dein Ernst sein, solch Vorgehensweise zu empfehlen!
Und bedenke auch, daß Anwendungen möglicherweise erweitert werden. Wenn z.B. eine bestimmte Art und Weise der Bewertung an einen bestimmten Login (Name, Gruppe) gebunden sind, wie das z.b. hier im Forum der Fall ist. Schon bist Du wieder beim Struktogramm.
Und bei Webanwendungen erstrecken sich Kontrollstukturen auch über Parameter. Ein richtiger Umgang damit ist natürlich Übungssache und eine Frage der Erfahrung. Ob ein Login nun an eine bestimmte Anwendung gebunden sein soll oder nicht, ist eine andere Frage.
MfG