Tach!
Warum sollte ein action Attribut auf einen anderen URL zeigen als auf den mit welchem die Seite ausgeliefert wurde?
Wohin das führt sehen wir doch an Wordpress! Und ja, Du hast recht, das ist in PHP Kreisen offensichtlich so üblich.
Keine Ahnung, was man da an Wordpress sieht. Die Software ist jedenfalls ziemlich erfolgreich, im Gegensatz zu so manch anderen Entwicklungen.
Was meinst Du mit Erfolg? Wie auch immer, es ist nicht das Kriterium. WP erstickt in einer Flut von PHP Dateien. Das zeigt bereits ein erster flüchtiger Blick und das deutet auch schon an, daß es mit der Wartung schwierig wird.
Wie auch immer, das Problem ist kein PHP-Problem, sondern beruht wohl eher auf der Unerfahrenheit von Anfängern allgemein, die noch nicht die Vorteile der Affenformulartechnik kennengelernt haben.
Auch der Begriff Affenformular ist falsch. Wenn ein Login was zweifelsfrei ein Formular benötigt, zur Anwendung gehört heißt das ja noch lange nicht, daß die Anwendung genauso aussieht wie das Loginformular. Das Stichwort hierzu lautet Template Engineering um jetzt nicht den Begriff des MVC zu strapazieren. Kurzum, nach einem erfolgeichen Login wird ein anderes Template geladen, bei einer Desktopanwendung wird das ganz genauso gemacht. Und schließlich ist das auch mit clientseitigen, im Browser laufenden JS möglich.
MfG