Tach!
Wie auch immer, das Problem ist kein PHP-Problem, sondern beruht wohl eher auf der Unerfahrenheit von Anfängern allgemein, die noch nicht die Vorteile der Affenformulartechnik kennengelernt haben.
Auch der Begriff Affenformular ist falsch. Wenn ein Login was zweifelsfrei ein Formular benötigt, zur Anwendung gehört heißt das ja noch lange nicht, daß die Anwendung genauso aussieht wie das Loginformular.
Den Begriff habe ich genauso eingesetzt, wie ich ihn kenne und wie er zum Beispiel auch in der Wikipedia beschrieben wird.
Das Stichwort hierzu lautet Template Engineering
Zu diesem Stichwort habe ich allerdings keine Literatur gefunden, nur jede Menge Angebote für Templates, die sich mit dem Thema Engineering (Engineering Templates) beschäftigen. Das scheint mir aber was anderes zu sein. Auch wenn ich es mit Anführungszeichen drumherum suche, also genau in der Schreibweise, finde ich nichts brauchbares. Was genau verstehst du darunter?
um jetzt nicht den Begriff des MVC zu strapazieren
Im Gegensatz zu meinem Start ist der erwähnte Programmierer mit einem MVC-Framework in die beschriebene Falle getappt. Sieht für mich weiterhin so aus, dass Anfänger (und nicht nur die) ihre Fehlentscheidungen aufgrund der noch nicht vorhandenen Erfahrung machen, statt dass es an den verwendeten Tools liegt.
Kurzum, nach einem erfolgeichen Login wird ein anderes Template geladen,
Also genau das was die Affenformulartechnik macht.
dedlfix.