supernewb: ASP + Access Datenbank + UPDATE COLUMN IF COLUMN IS NULL ELSE ...

Beitrag lesen

Hi ihr Webmaster und code-Profis

ich arbeite an einer Website mit hinterlegter Datenbank in Access. Die Website ist in ASP geschrieben. Die Datenbank enthält Mitarbeiterinformationen samt Beauftragungen und sonstigen Informationen. Gerade die Beauftragungen (oder Verantwortlichkeiten, wie auch immer) sind im moment relevant.

Meine Tabelle heisst "Mitarbeiter" und hat etliche Columns wie "Name", "Vorname", "telefon", ...."Beauftragung", "Beauftragung2", Beauftragung3"

Ich möchte nun eine Funktion erstellen die ein UPDATE der "Beauftragungen,Beauftragungen2,Beauftragungen3" Columns durchführt. Ziel ist eine Prüfung beim UPDATE: So nach dem Motto

MM_editCmd.CommandText = "UPDATE Mitarbeiter IF/CASE WHEN Beauftragung IS NULL THEN Set Beauftragung = ? ELSE Beauftragung2 IS NULL THEN Set Beauftragung2 = ? ELSE Beauftragung3 IS NULL THEN Set Beauftragung3 = ? END WHERE ID = " & strID & " "

Es soll also geprüft werden, ob die Column "Beauftragung" in der Tabelle Mitarbeiter bei ID "strID" NULL ist. Wenn ja, soll der übermittelte Wert dort rein geschrieben werden. Wenn nein, dann soll Column "Beauftragung2" auf IS NULL geprüft und befüllt werden, un im ELSE Fall noch Beauftragung 3.

Ich habe das oben stehende Kommando mit "IF" "END IF" und "CASE WHEN" und "END" probiert, beides schmeißt aber Syntax error.

(80040e14|Syntaxfehler_in_UPDATE-Anweisung.)

Ohne diesen Prüfungsvorgang funktioniert die UPDATE Anweisung übrigens einwandfrei.

Kann mir jemand helfen ?

Grüße