Rolf B: sqlsrv_connect ohne UTF-8, Umlaute Problem

Beitrag lesen

Hallo pl,

was auch immer bytesemantisches Arbeiten bedeuten soll.

Das Grundproblem haben wir schon in mehrern Threads diskutiert: Ohne BOM weiß der Konsument einer Bytesequenz nicht, dass sie einen in UTF-8 codierter Text darstellt. Excel interpretiert sie dann als "Ein Byte, Ein Zeichen" gemäß der regional verwendeten Windows-Defaultcodepage und lässt sich auch bei späterem Antreffen einer UTF-8 Sequenz nicht mehr davon abbringen.

Beim Öffnen per Doppelklick ist Excel besonders arg lobotomisiert; es ÖFFNET die Datei. Es kommt nicht auf den Gedanken, sich vielleicht per Textkonvertierungsassistent Hilfe zu holen.

Und auch über den Datei öffnen Dialog ist Excel 2016 nicht völlig brauchbar; hat die Datei ein BOM, öffnet sich bei Verwendung von "Datei öffnen" der Textkonvertierungsassistent und schlägt UTF-8 als Zeichensatz vor. Fehlt das BOM, und die Datei sieht grob nach CSV aus, überspringt es den Assistenten und zerreißt die Umlaute.

Was besser funktioniert, ist über das Daten Ribbon "Externe Daten abrufen" zu nutzen. Da gibt es "Aus Text" und dann kommt der Import Wizard, so dass man hier auch UTF-8 Dateien mit fehlendem BOM abrufen kann.

Es wäre praktisch, wenn Excel bei Doppelklick auf eine CSV Datei IMMER den Wizard aufrife.

Rolf

--
sumpsi - posui - clusi