dedlfix: sqlsrv_connect ohne UTF-8, Umlaute Problem

Beitrag lesen

Tach!

Wenn die Daten in einer CSV Datei gespeichert werden sollen ist es korrekt, für die Connection keine Kodierung zu setzen. Ansonsten hättest Du eine zeichenorientierte Verbindung und müsstest vor dem Speichern in der Datei wieder auf Bytesemantic umschalten. Mehr dazu bei MS.

Das Thema ist nach wie vor PHP. Es gibt da keine Umschaltung von und nach Bytesemantic. Man nimmt da entsprechende Funktionen, um Strings in andere Kodierungen zu bringen. Und Strings sind nach wie vor byteorientiert. Was aber nicht weiter tragisch ist, wenn man die Strings nur durchreicht (und gegebenenfalls umkodiert).

Auch hat man keine zeichenorientierte Verbindung, wenn man keine Kodierungsangabe auf der Verbindung setzt, weil PHP nicht zeichenorientiert arbeitet. Man hat dann nur eine Verbindung, auf der irgendeine Default-Kodierung verwendet wird, die nicht diejenige sein muss, die man gern hätte.

dedlfix.