Ingrid: @media print - Probleme mit leeren Flächen

Beitrag lesen

Hallo,

ich bin neu auf dem Forum und möchte Euch erst einmal begrüssen und sagen, dass ich Selfhtml wirklich toll finde.

Allerdings habe ich ein Problem. Der Hintergrund ist, dass ich derzeit HTML nicht für das Internet benutzen möchte, sondern um schöne Dias — als Alternative zu Powerpoint — zu erstellen. Das klappt auch ausgezeichnet, ... dank Grid-System.

Das Problem ist, dass sich die Dias nicht in der gewünschten Weise ausdrucken lassen; die Platzanordnung funktioniert nicht: Riesige weisse Flächen tun sich auf.

Kurzbeschreibung der Dias: Oben eine Art Header mit Überschrift usw., darunter 2 Reihen mit jeweils 3 Spalten mit verschiedenfarbigem Hintergrund: grid-template: "oben oben oben" "eins zwei drei" "vier fünf sechs"; innerhalb der 6 Felder jeweils eine kleine Tabelle mittels: <table><tr><td> usw .

Ich habe es geschafft, in der Druckversion mittels @media print die Schriftgrösse nach Wunsch zu dimensionieren und die Schriftart zu verändern usw.; aber der Text lässt sich auf dem Papier nicht so anordnen, wie ich es möchte: Nach der Überschrift ist nach unten hin erst einmal ein paar Zentimeter weisse Fläche, bevor die ersten 3 Tabellen erscheinen (diese, wie gewünscht, in einer Reihe). Danach ist nach unten hin mehr als die halbe Seite frei; die zweite Reihe Tabellen befindet sich dann erst oben auf Seite 2. Dabei würden die 6 Tabellen mit Leichtigkeit auf eine Seite passen.

Daraufhin habe ich mit margin und padding herumversucht, die Abstände zu verkleinern, aber es hilft nichts.

Anschliessend habe ich versucht, in der Druckversion das Grid-System abzuschaffen - Ergebnis: Sämtliche Tabellen ordnen sich untereinander an.

Es hat auch nichts geholfen, den Tabellen den Stil display: inline–block zuzuweisen.

Wer kann mir eine Lösung vorschlagen, wie sich die riesigen Abstände verkleinern lassen, so dass die 6 Tabellen alle auf eine Seite passen (jeweils 3 in eine Reihe)?

Danke im voraus.

Ingrid